Auto Führerschein für 350 Euro – 1980

kleines rotes AutoIch habe ja inzwischen auch so einen modernen Plastik Führerschein, wie ich in meinem Artikel EU Führerschein beantragen beschrieben habe.

Eine meiner Kolleginnen hat vor kurzer Zeit ihren Auto-Führerschein gemacht. Und auch mein Sohn fängt gerade mit dem ersten an (braucht er für ein Segway-Event mit seinem Papa).

Scheint so, dass man dafür schon mal 2.500 Euro einplanen muss, also für den großen ab 18. Jedenfalls, wenn man ihn ganz regulär in Deutschland bei einer Fahrschule macht.

Aber wie war das denn eigentlich vor einigen Jahren, als ich meinen Führerschein gemacht habe?

Watt’n Zufall … dass ich gerade in irgendeinem Kruschtel-Karton meine alten Rechnungen und eine Aufstellung von allen genommen Fahrstunden gefunden habe! 🙂

Tja, was soll ich euch sagen, mein Führerschein war billiger, und dabei habe ich den Führerschein für Auto und Motorrad gleich in einem Aufwasch erledigt.

Hier meine Original-Stundenaufstellung:

handschriftliche Stundenaufstellung für meinen Führerschein

Was kam da an Stunden zusammen?

  • 13x theoretischer Unterricht, jeweils ab 19:00 Uhr
  • ca. 4 Auto-Fahrstunden bis zur Prüfung – leider durchgefallen, ich war zu nervös beim Fahren
  • noch einmal 2 Fahrstunden
    und dann Prüfung ohne Probleme geschafft
  • so 1/2 bis 1h Motorrad Fahrstunden


Ja, gut, aber was hat der Spaß denn nun gekostet?

Hier meine Rechnungen (Achtung: in D-Mark,das hatten wir damals nach dem Krieg vor dem Euro! Ihr müsst also von allen Beträgen die Hälfte nehmen, dann kommt ihr auf den Euro-Wert). Wenn ihr auf das kleine Bild klickt, erhaltet ihr eine größere Darstellung.

Fahrschul Rechnung Nummer 1

Fahrschul Rechnung Nummer 2

Fahrschul Rechnung Nummer 3

Fahrschul Rechnung Nummer 4

Das ergibt also insgesamt 644,63 D-Mark oder umgerechnet 329,59 Euro. 🙂

Smiley: ja, super!Yes! Davon träumt ihr doch nur noch, oder?

Wie teuer war denn euer Führerschein?


Du kannst die Kommentare als RSS 2.0-Feed abonnieren. Du kannst selber einen Kommentar schreiben, oder von deiner eigenen Website einen Trackback setzen.

1 Kommentar
  1. Phil Teaser sagt:

    Wie teuer war denn euer Führerschein?
    18.42DM, beim Bund fuer alle Eintraege die der Fuehrerschein so hergab. Rechnungen habe ich leider keine mehr;-)

Dein Kommentar