Mathe Stegreifaufgabe in der 5. Klasse Gymnasium

Heute hat mein Sohn seine zweite Stegreifaufgabe in Mathe zurückbekommen. Das Ergebnis war nicht so berauschend. Nach dem Schulübertritt ist bei vielen Kindern ein Abfall der Noten zu beobachten. Die müssen sich halt auch erst mal an die neue Umgebung, die neuen Lehrer und die neuen Abläufe gewöhnen.

Den Scan möchte ich nicht gerne verwenden, weil da doch von meinem Sohn und von der Lehrerin relativ viel reingekritzelt worden ist, und es soll hier um die Aufgaben gehen. Deswegen werde ich sie hier jetzt abtippen. Vielleicht hilft das ja jemanden bei den Vorbereitungen zu den eigenen Prüfungen.

Aufgabe 1. Runden

a) Runde auf Zehner, Hunderter und Tausender!
17194 …………………………………………………

b) Gib die kürzeste und längste Zeitdauer an, die auf 5 Stunden gerundet wird!
………………………………………………………..

Aufgabe 2. Römische Zahlen

a.) Schreibe mit römischen Zahlzeichen zu der folgenden Zahl jeweils die um 4 größere sowie die um 4 kleinere Zahl auf!
XXXVII ………………………………………………

b.) Schreibe mit römischen Zahlzeichen!
93 ……………………………………………………
2479 ………………………………………………..

Aufgabe 3. Mengen. Verwende die gelernten Schreibweisen!

a) Gib die Teilermenge von 72 an! ……………………………………………………

b) Ist die Behauptung „5 ist ein Element dieser Menge“ richtig oder falsch? Begründe! Schreibe deine Entscheidung in gelernten Zeichen!
………………………………………………………

c) Gib V(6) an! ……………………………………

d) Die Menge A enthält alle Zahlen, die in der Teilermenge von 72 und in V(6) vorhanden sind. Gib die Menge A an.
……………………………………………………..

Aufgabe 4. Grundwissen
Ich denke mir eine Zahl. Aus dem Dreifachen dieser Zahl ziehe ich 153 ab, das Ergebnis teile ich durch 9 und zähle danach 15 dazu. Am Ende erhalte ich 66. Wie heißt meine Zahl?
……………………………………………………


Weitere Artikel zum Fach Mathe.
Weitere Artikel zur 5. Klasse.
Noch mehr Artikel zum Thema Schule.


Du kannst die Kommentare als RSS 2.0-Feed abonnieren. Du kannst selber einen Kommentar schreiben, oder von deiner eigenen Website einen Trackback setzen.

Dein Kommentar