NuT Biologie Stegreifaufgabe in der 5. Klasse Gymnasium

Gut zwei Wochen nach der letzten Stegreifaufgabe ist das nächste Fach dran: Natur und Technik (Biologie).

Leider musste ich den ursprünglichen Artikel am 25.01.2011 entfernen, da mir die entsprechende Lehrkraft eine Veröffentlichung untersagt hat.

Ich bedauere dies sehr. Eine Veröffentlichung von praxisnahen Schulaufgaben und Stegreifaufgaben ermöglicht es Kindern, sich zielgerichtet auf den Unterricht vorzubereiten.

Als Ausweich-Portal empfehle ich Klassenarbeiten.de .

In dieser Stegreifaufgabe dreht sich alles um Gelenke. Interessant ist, dass dieselbe Aufgabe anscheinend letztes Jahr verwendet wurde, denn oben auf der Seite steht noch das alte Datum, bei dem nur die Jahreszahl ausgebessert wurde (15.11.2009). Wer weiß, vielleicht wird das Blatt ja nächstes Jahr erneut verwendet.

Biologie Stegreifaufgabe 1 - Seitenkopf

Biologie Stegreifaufgabe 1 - Seitenkopf

1.) Fertige eine Skizze vom Aufbau eines Gelenkes an und beschrifte sie vollständig. (4,5 P.)

2.1) Wer sorgt in einem Gelenk für die Dämpfung von Stößen? (1 P.)

2.2) Wer gibt dem Gelenk Stabilität? (2 P.)

3.1.) Um welchen Gelenktyp handelt es sich bei der folgenden Abbildung? (1 P.)

Biologie Stegreifaufgabe: ein Gelenk

Biologie:
ein Gelenk

3.2.) Nenne ein Beispiel für so einen Gelenktyp im menschlichen Körper! (1 P.)

3.3.) Benenne alle einzelnen Knochen, die durch dieses (siehe oben unter 3.2.) Gelenk miteinander verbunden werden! (1,5 P.)

3.4.) Was für eine Bewegung lässt dieses Gelenk zu? (1 P.)

4.) Welche weiteren Gelenktypen gibt es? Nenne je ein Beispiel des menschlichen Körpers dazu! (3 P.)

5.) Erkläre kurz, was bei einer Verrenkung passiert! (1,5 P.)

6.) In dieser Aufgabe wird in einem kurzen Text beschrieben, dass bei einem Patienten durch einen Unfall der Oberschenkelknochen zertrümmert wird. Als Aufgabe soll man kurz erklären, warum man anstelle des Oberschenkelknochens nicht den Unterschenkelknochen einsetzen kann (was für eine absurde Vorstellung!). 1 Punkt gab es, wenn man die verschiedenen Gelenktypen nannte, einen weiteren, wenn man auch noch beschrieb, dass der Gelenkkopf nicht in die Gelenkpfanne passte.

(Anmerkung von mir: Nein, das Argument, ohne Unterschenkelknochen könnte man ja nicht mehr stehen, gilt nicht als richtige Antwort!)

7.) Welche drei Eigenschaften haben Röhrenknochen? (Grundwissen) (3 P.)


Weitere Artikel zum Fach Biologie.
Weitere Artikel zur 5. Klasse.
Noch mehr Artikel zum Thema Schule.


Du kannst die Kommentare als RSS 2.0-Feed abonnieren. Du kannst selber einen Kommentar schreiben, oder von deiner eigenen Website einen Trackback setzen.

Dein Kommentar