Deutsch 5. Klasse Gymnasium – alte Grammatik

Mein Sohn ist seit diesem Monat in der 5. Jahrgangsstufe des Anne-Frank-Gymnasiums in Erding. Die Kinder werden dort mit fast allen Büchern von der Schule ausgestattet, nur den Weltatlas und ein Englisch Arbeitsbuch mussten wir bisher selber anschaffen.

Erstaunt war ich allerdings über das Alter und den Zustand der Bücher. Leider befinden sich viele Bücher in einem sehr schlechten Zustand. Das Englisch-Buch ist zum Beispiel aus dem Jahr 2003. Nun ist Englisch nicht gerade ein Fach, wo sich dermaßen viel ändert, dass man die Schüler immer mit topaktuellen Büchern ausstatten müsste. Das Buch selber ist aber in einem sehr schlechten Zustand. Ganz vorne im Buch gibt es sogar einen handschriftlichen Vermerk, das Buch sei Opfer eines Wasserschadens geworden. So sieht es auch aus. Praktisch alle Seiten des Buches wurden mühsam mit Tesafilm wieder neu „gebunden“. Ob eine Neuanschaffung nicht billiger gewesen wäre?

Über alte Bücher oder solche in einem schlechten Zustand kann man sich aufregen, letztendlich erfüllen sie aber immer noch ihren Zweck.

Anders sieht es bei der Deutsch-Grammatik aus, die ausdrücklich für das Selbststudium für zuhause vorgesehen ist.

Den Kindern wurde folgendes Buch ausgeteilt:

Elementargrammatik 1988

Elementargrammatik 1988

 

Elementargrammatik Ausgabedatum

Elementargrammatik Ausgabedatum 1988

Wenn ich mich richtig erinnere, war da doch mal so etwas wie eine Rechtschreibreform …

Ein Buch von 1988 dürfte die neuen Regeln nicht enthalten. Natürlich habe ich mit der Klassenlehrerin (übrigens eine sehr freundliche Dame) darüber gesprochen. Sie sicherte mir zu, mit meinem Sohn in die Lehrbücherei zu gehen, um das Buch gegen ein neueres auszutauschen. Dazu kam es aber dann doch nicht. Sie erklärte meinem Sohn, dass sich in der Grammatik seit 1988 kaum etwas geändert hätte, und er deswegen gut mit dem Buch arbeiten könnte.

Ich bin anderer Meinung und habe deswegen bei Amazon eine neuere Elementargrammatik bestellt, und zwar:

Neue Elementargrammatik 2006

Elementargrammatik Ausgabedatum 2006

Gleicher Autor, gleicher Verlag, aber immerhin aus dem Jahre 2006. Preis: 10,50 Euro.

Wenn sich jemand von euch in derselben Situation befindet und ein neueres Buch für sein Kind kaufen möchte, dann ist hier der Direktlink bei Amazon


Weitere Artikel zum Fach Deutsch.
Weitere Artikel zur 5. Klasse.
Noch mehr Artikel zum Thema Schule.


Du kannst die Kommentare als RSS 2.0-Feed abonnieren. Du kannst selber einen Kommentar schreiben, oder von deiner eigenen Website einen Trackback setzen.

Dein Kommentar