Das Münchner Single Forum

Vor kurzem habe ich mich auf der Single-Börse „Das Münchner Single Forum“ angemeldet und brav mein Profil ausgefüllt. Natürlich bin ich nicht Single, aber ich würde gerne meinen Bekanntenkreis für gemeinsame Freizeitaktivitäten erweitern, und wenn es nur darum geht, abends zusammen mal ein Glas Wein zu trinken. Und nur keine Panik, selbstverständlich habe ich Freunde, die zwar willig sind, aber zuviel arbeiten und dewegen nur selten Zeit haben.

Das Münchner Single Forum hat gegenüber etablierten Börsen wie Friendscout24 oder Dating Café den Vorteil, dass es sich auf den Bereich München und Umgebung beschränkt. Von der Bezeichnung Single Börse oder Partner Börse darf man sich nicht abschrecken lassen. Für viele Menschen ist natürlich der Wunsch nach einem Traumpartner der Grund, sich auf solchen Portalen zu registrieren. Mangels guter Trefferquote wird die Suche aber oftmals auf Partner für Freizeitaktivitäten erweitert. Denn auf diese Weise lernt man sich schneller gegenseitig kennen und findet ja vielleicht doch noch seinen Traumpartner. Wobei hierbei häufig das heute übliche Anspruchsdenken im Wege steht, aber das ist ein anderes Thema.

Im Münchner Single Forum kann man, wie üblich, einige lesende Funktionen kostenlos nutzen, für eine aktive Beteiligung wird ein Beitrag fällig, der im Vergleich zu anderen Kontaktbörsen vergleichsweise niedrig ist. Je nach Vertragsdauer variiert er zwischen 4 und 7 Euro pro Monat.

Als Leistung erhält man dann nach eigener Darstellung:

  • Nachrichten versenden / Nachrichten beantworten
  • Bildergalerien anderer Teilnehmer sehen
  • Im Forum flirten und verabreden
  • Eigene Bildergalerie mit bis zu 10 Fotos anlegen
  • Zu Terminen und Events anmelden
  • Eigenes Profil erstellen
  • Eigenes Foto einstellen
  • Persönliche Nachrichten erhalten
  • Forenbeiträge lesen
  • Termine suchen und ansehen

Zusammengefasst ergibt das

  • ein öffentliches Profil mit Suchfunktion
  • ein (recht funktionsarmes) Forum
  • ein PN-System (private Nachrichten)
  • ein Event Kalender

Insgesamt ist das also nicht gerade eine funktionsüberladene Plattform. Dafür ist die Website übersichtlich gestaltet und einfach zu bedienen.

Nach der Anmeldung habe ich mich mal durch die verschiedenen Funktionen durchgeklickt, um dann ein wenig im Forum zu lesen. Aus meinen früheren CompuServe-Zeiten kenne ich von den Mitgliedern selbst organisierte Treffen in Kneipen, Restaurants und auch privat zu Hause. Wir nannten das damals UT für Usertreffen oder SPUT für spontanes Usertreffen. Es hat immer sehr viel Spaß gemacht. Teilnehmer waren „alte Hasen“, aber auch „Frischlinge“, die immer sehr herzlich aufgenommen wurden. Als CompuServe dann mit dem aufkommenden WWW den Bach hinunterging, und ich mich mehr auf das Internet fokussierte, ging ich nicht mehr so häufig zu den Treffen, bis es dann ganz aufhörte. Zu einigen Bekannten aus der Zeit habe ich dann und wann immer noch Kontakt, heutzutage zum Beispiel über Xing.

Ich hatte also die Idee, an den UTs von früher wieder locker anzuknüpfen. Das Münchner Single Forum schien mir einen Versuch wert zu sein. Zunächst habe ich mich zaghaft in einige laufende Threads eingebracht, um dann aber auch bald einen eigenen Diskussions-Thread zum Thema Partnerschaften zu starten. Auf diese Weise könnten mich die anderen Teilnehmer schnell etwas besser kennenlernen. Anstatt eines „Herzlich Willkommen!“ kam schon sehr schnell eine Diskussion über mein Pseudonym auf, für das ich bei der Anmeldung einfach mal schnell „*Bärchen*“ hergenommen hatte (dort stand, dass man das später wieder ändern konnte). Schnell habe ich versucht, dieses Thema über einen eigenen Thread aus der eigentlichen Diskussion herauszunehmen.

Parallel zu mir kam ein weiterer Mann neu ins Forum. Hier begann man sofort, sich über sein Körpergewicht von 155 kg auszutoben. Diese Person hat dann schon nach wenigen Stunden das Handtuch geworfen und sein Profil gelöscht. Ich kann ihn gut verstehen.

Mein zweiter Thread bat den Teilnehmern an, ein besseres Pseudonym vorzuschlagen, da ihnen meines ja nicht gefiel. Für mich ist dieser Nick völlig belanglos. Nie würde ich jemanden auf Grund dieses Namens beurteilen. Ich erhielt so sinnige Antworten wie

MUC Single Boerse - Forum
Anklicken für größere Darstellung

Na gut, dachte ich mir, damit musst du bei einem Forum leben, wo sich die Menschen hinter Nicknames verstecken, teilweise ihr Profil sogar mit falschen Daten und nichtssagenden Fotos faken. Auf der anderen Seite hatte ich mir von einem Bezahl-Forum eine weitaus höhere Qualität erwartet. Anscheinend gab es hier keine Moderation.

Ein anderes Beispiel habe ich mir willkürlich aus dem Forum herausgegriffen. Auf die Frage, was man heute noch so anstellen könnte

MUC Single Boerse - Forum
Anklicken für größere Darstellung

kam die Antwort

MUC Single Boerse - Forum
Anklicken für größere Darstellung

Man mag das als valide Antwort ansehen, dennoch frage ich mich, ob dass der richtige Umgangston ist, um seinen Traummann bzw. seine Traumfrau zu finden. Oder handelt es sich wieder nur ums eins der abertausend Foren, das einige wenige für ihre persönlichen Chat-Schlachten okkupiert haben? Dann sei es so …

Laut München Wiki (16.07.2019 Hinweis: Der ursprüngliche Link http://www.monacomedia.de/muenchenwiki/index.php/Muenchner-singles.de funktioniert nicht mehr) ist das dem Geschäftserfolg eher abträglich, denn die Neuanmeldungen scheinen zu stagnieren.

Ich kann Das Münchner Single Forum empfehlen, wenn man einen derben, herabwürdigen und respektlosen Umgang mag, und dies womöglich auch noch als ein Zeichen von Humor ansieht. Ansonsten würde ich die Finger davon lassen und lieber noch mal neu im Internet recherchieren.

Das sehe offensichtlich nicht nur ich so, denn Beschwerden findet man im Forum an vielen Stellen. Hier noch zwei Beispiele:

MUC Single Boerse - Forum
Anklicken für größere Darstellung

MUC Single Boerse - Forum
Anklicken für größere Darstellung

Ein großes Problem stellt die Moderation dar, die sich weder konsequent noch transparent um eine höhere Qualität des Forums bemüht. Es finden durchaus Thread-Verschiebungen statt. Wenn zum Beispiel ein ernsthaft zur Diskussion gestelltes Thema durch Forums-Trolle innerhalb von Minuten zerstört wird, dann wird der Thread kurzerhand in den Bereich „Plauderecke“ verschoben. Sinniger wäre es den Trollen Einhalt zu gebieten, die entsprechenden Beiträge zu löschen und gegebenenfalls die Teilnehmer zu verwarnen. Dem stehen aber vermutlich wirtschaftliche Interessen im Wege. So verschwinden neue Mitglieder schnell wieder bzw. melden sich erst gar nicht an, dafür hält man sich sein Stamm-Publikum.

Betonen möchte ich am Ende, dass ich einige sehr nette PN-Kontakte hatte. Darüber hinaus habe ich natürlich in diesem Beitrag vor allem herausgepickt, warum ich das Forum nicht empfehlen kann. Es gibt aber sehr wohl interessante Profile und interessante Diskussions-Beiträge. Wer in der Lage ist, das ganze Forums-Rauschen und die Beleidigungen zu ignorieren, wird sich sicher mit einigen Leuten gut unterhalten können. Letztendlich wird man sich aber nur bei einem persönlichem Treffen im kleinen oder größerem Kreis wirklich ein Bild von den anderen Teilnehmern machen können.

Du kannst die Kommentare als RSS 2.0-Feed abonnieren. Du kannst selber einen Kommentar schreiben, oder von deiner eigenen Website einen Trackback setzen.

1 Kommentar
  1. […] Nachdem ich mich erst vor kurzem auf über das Münchner Single Forum ausgelassen hatte, dachte ich mir: gut, motzen kann jeder, aber wie wäre es mit Bessermachen? […]

Dein Kommentar

Du musst dich erst anmelden.