Aion

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Bei Aion handelt es sich um ein neues Online-Rollenspiel, auf das viele warten. Vor allem unter WoW-Spielern wird dieses Spiel als heißer Kandidat fĂŒr einen Wechsel gehandelt. Ab dem 25. September kann man es dann richtig spielen. Dazu muss man sich den Client kaufen, un dann anschließend einen monatlichen Beitrag von bis zu 12,99 Euro bezahlen. Die Höhe der GebĂŒhr richtet sich nach der VertragslĂ€nge. Bei 12,99 Euro lĂ€uft der Vertrag jeweils ĂŒber einen Monat und kann automatisch verlĂ€ngert werden. Neben Kreditkarten wird ĂŒbrigens auch PayPal als Zahlungsmittel akzeptiert, was ich positiv finde, denn dann muss man seine Kreditkarte/Kontoverbindung nur einmal, nĂ€mlich bei PayPal hinterlegen, und die Daten nicht immer wieder anderen Unternehmen in den Rachen werfen.

Ich habe mir inzwischen mal einige Minuten die Open Beta von Aion angesehen. Was ist mir dabei aufgefallen (im direkten Vergleich zu WoW)?

Das Starten des Spieles dauert schon mal viel lĂ€nger als bei WoW. Danach kommt man in die Charakter-Erstellung, die weitaus „epischer“ ist als bei WoW. Mancher wird das verfluchen, aber fĂŒr all diejenigen, die schnell ins Spiel einsteigen wollen, gibt es auch SchaltflĂ€chen fĂŒr eine automatische (zufĂ€llige) Charaktergenerierung. Wer sich die Zeit fĂŒr eine eigene Charakter-Erstellung nimmt, wird mit einer ganz individuellen, eventuell sogar einzigartigen Figur belohnt. Ich finde das gut!

Ist man dann im Spiel, fĂ€llt einem sofort auf, dass die Grafik wesentlich besser ist als bei WoW. Vor allem die Charaktere sehen richtig hĂŒbsch aus. Die Bodentexturen sehen auch etwas besser aus, sind aber immer noch etwas matschig. Wesentlich schöner sind die vertikalen Texturen bei BĂ€umen. In WoW sind das ine rster Linie einfache lang gezogene Texturen, die nur verwaschene Streifen ergeben, bei Aion ist eine Holz-Maserung zu erkennen.

Ansonsten ist mein erster Eindruck nicht wesentlich anders als bei WoW: ich beginne in einem ungefĂ€hrlichem Start-Gebiet, in meiner NĂ€he steht der erste Quest-Geber mit einer schwebenden Markierung ĂŒber dem Kopf, das Wetter ist schön, und in der NĂ€he tummeln sich einige wilde Tierchen. Wahrscheinlich gilt es, diese zu erschlagen. 😉

Mir geht durch den Kopf, dass vor allem eine Spielidee als etwas ganz Besonderes verkauft wird, nĂ€mlich die Möglichkeit zu fliegen. Dazu bekommt man ab Level 10 FlĂŒgel, kann sich also ohne Flugtier in die Luft erheben. Ausprobiert habe ich das bisher nicht, weil ich noch nicht bis Level 10 gekommen bin. Aber auch in WoW kann man in der „Scherbenwelt“ fliegen. DarĂŒber hinaus wird die bereits angekĂŒndigte dritte Erweiterung Cataclysm diese FĂ€higkeit auch in die so genannte „alte Welt“ implementieren. Ein Alleinstellungsmerkmal fĂŒr Aion ist dies also nicht.

Mir fĂ€llt weiter auf, dass ich in den Einstellungen des Spiels zwar „Deutsch“ ausgewĂ€hlt habe, das Interface und die Quest-Beschreibungen (und alles andere eben auch) trotzdem auf Englisch sind. Die Übersetzungen sollen aber bereits fertig und auch pĂŒnktlich zum 25. September verfĂŒgbar sein. Dies ist ein wichtiges Kriterium, um auf dem deutschen Markt Fuß fassen zu können. Obwohl es heutzutage hip ist, wenn man andere Spieler mit den Worten „Ich spiele nur auf den englischen Servern, da muss ich mich nicht mit den drögen Deutschen herumquĂ€len!“ zu Warmduschern deklassiert, weiß ich aus GesprĂ€chen, dass viele Spieler dankbar fĂŒr eine rein deutschsprachige Spielumgebung sind.

Obwohl das Spiel schöner aussieht, habe ich Zweifel, ob es wirklich viele Spieler von WoW abziehen kann. Im Internet habe ich gelesen, dass die Anzahl der Quests recht beschrĂ€nkt ist, so dass man zum Leveln so gut wie keinen auslassen darf. Außerdem soll das Spiel fĂŒr Solospieler wohl eher frustrierend sein. Damit wĂŒrde man aber gerade die gut verdienenden, hart arbeitenden Middle-Ager ausschließen, die sich nur mal abends oder am Wochenende 1 Stunde Computer-Spiel gönnen können. Diesen Menschen steht meistens nicht genug Zeit zur VerfĂŒgung, um sich in Gruppen oder gar Gilden ausreichend einzubringen, weswegen viele von ihnen oft das Solospiel bevorzugen. (ich kenne das Argument, dass diese Leute doch lieber offline spielen sollten, aber was spricht dagegen, sich abends mit ein, zwei Bekannten oder Freunden inworld zu treffen, ohne gleich jeden Tag stundenlang an Gilden-Chats oder -Raids teilzunehmen?)

Leider gelang es mir nur mit großen Schwierigkeiten, den Beta Client herunterzuladen (immerhin ĂŒber 9 GB), und seit heute Morgen 9:00 Uhr ist der Test beendet. So werde ich abwarten mĂŒssen, was aus dem Spiel wird.

Kategorien: Aion, MMO  Tags: , ,

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