Portugalforum – neue Software

Einstiegsseite des Portugal-Portals von Portugalforum.de
Na, das war ja eine nette Überraschung: das Portugalforum vewendet ab sofort statt vBulletin eine neue Software für das Forum, nämlich XenForo.

Bereits im September 2013 habe ich im Artikel Portugalforen – im September 2013 ein paar Worte zu der damals von beiden Foren verwendeten Forums-Software, nämlich vBulletin, verloren.

Logo von vBulletin

Insbesondere heißt es in meinem Artikel:

Leider scheint vBulletin keine gute Wahl mehr für eine Forums-Software zu sein. Ich selber habe mich damit viel zu wenig beschäftigt, finde aber das Schmökern in dem Blog VBTruth sehr erhellend. Da wundert es eher, dass diese Software überhaupt halbwegs stabil läuft.

 

Das sehen anscheinend auch die Betreiber der beiden bekannten Portugalforen Portugalforum.de (PGF) (auch Portugallierforum) und Portugalforum.org (PFo) so.

Logo von XenForo

Als Alternative haben sich beide die Forums-Software XenForo ausgesucht.

Wolfgang B. hat zusammen mit seinem Team bereits gestern, am 21.12.2013, das Forum auf XenForo umgestellt. Da seit meinem Artikel im September gerade mal knapp 3 Monate vergangen sind, gehe ich davon aus, dass diese Entscheidung bereits vor meiner Kritik gefallen war.

Kai L. plant offensichtlich für sein Forum ebenfalls die Umstellung auf XenForo, denn im Forum der deutschsprachigen XenForo-Community erwähnt er im November 2013 den Erwerb einer Lizenz. Leider hat er sich in letzter Zeit mal wieder sehr rar in seinem Forum gemacht, so dass momentan nicht absehbar ist, wann die Software umgestellt wird und ob dies überhaupt geplant ist.

Derweil hat Wolfgang B. nicht nur die Software modernisiert, sondern gleich auch noch die Einstiegsseite geändert. Die Webseite http://portugallierforum.de führt jetzt geradewegs zu http://portugalforum.de. Es sieht so aus, als würde sich die Forums-Leitung von dem inzwischen durchaus etablierten Forumsnamen Portugallierforum trennen und wieder den alten Domänennamen Portugalforum verwenden wollen.


Eine Übersicht über alle wichtigen deutschsprachigen Portugal-Foren gibt es im Artikel Portugalforum – welche gibt es und seit wann?.


Kategorien: Portugal  Tags: ,

Du kannst die Kommentare als RSS 2.0-Feed abonnieren. Du kannst selber einen Kommentar schreiben, oder von deiner eigenen Website einen Trackback setzen.

1 Kommentar
  1. Wir haben jetzt die Einstiegsseite auf Wunsch wieder direkt auf das Forum geschaltet. Die Startseite hat einen tollen Kalender bekommen. Mit dem größten Reiseveranstalter für Portugal – Olimar – konnten wir, nachdem sämtliche deutschsprachige Medien über Portugal bereits mit uns eng zusammenarbeiten, einen weiteren – ganz hochkarätigen – Partner gewinnen. Damit wird der Bereich Urlaubsvorbereitung gewaltig erweitert. Für die Zukunft sind wir also glänzend aufgestellt und gerüstet.

    Nach jetzt 7 Wochen mit der neuen Software sind wir sehr glücklich und regelrecht begeistert.Pflegeleichte und mächtige Funktionen – ohne großen Schnickschnack – dafür sehr sicher und aktuell. Auch von unseren Usern werden die neuen Möglichkeiten genutzt und kommen sehr gut an. Demnächst erstrahlt das Forum in einem modernen Design, das – und das ist einmalig bisher – individuell auf den persönlichen Geschmack abgestimmt werden kann (Farben und Hintergrund).

    Die Umrüstung von der alten Dampflokomotive auf einen modernen ICE hat sich gelohnt. Portugalforum.de geht mit voller Fahrt voraus.

Dein Kommentar