Noten hindern Kinder am Lernen

Noten hindern Kinder am Lernen

… sagt der Psychologe und Bildungsforscher Georg Lind in einem Interview der Frankfurter Rundschau (25.02.2017 Hinweis: das Interview steht auf der Website nicht mehr zur Verfügung. Ursprünglicher Link: http://www.fr-online.de/wissenschaft/interview-mit-bildungsforscher-schulnoten-machen-suechtig,1472788,17244556.html).

So neu ist diese Erkenntnis ja nicht, aber immer wieder gut, um Aufmerksamkeit zu erzeugen.

In Nordrhein-Westfalen dürfen Grundschulen inzwischen weitgehend auf Noten verzichten. Ein Anfang, finde ich. Natürlich sagen die meisten Lehrer, Eltern und sogar Schüler: „Wir wollen Noten! Ohne Noten geht es nicht!“. Das liegt aber daran, dass wir es einfach nicht anders kennen. Noten waren schon immer da, also brauchen wir sie auch. Andere Konzepte sind für viele einfach nicht vorstellbar.

Und doch hinterfragen immer mehr Lehrer, Eltern und Schüler und natürlich Bildungsforscher die Vergabe von Noten, schauen auf die Modellschulen in Deutschland, die ohne Noten auskommen. Auch in der viel zitierten Pisa-Studie belegt ein Land den ersten Platz, das praktisch auf Noten verzichtet: Finnland. Heimlich schleicht sich bei immer mehr Menschen der Gedanke ein: „Hm … geht es vielleicht doch ohne Noten viel besser?“

Sehr hat mir auch das folgende Zitat von Georg Lind gefallen, das natürlich etwas provokant ist:

Für Lehrer, die nicht gut unterrichten können, sind Noten ein Rettungsanker, weil sie damit die Klasse disziplinieren. Aber ein guter Lehrer braucht keine Noten, weil er die Kinder für den Stoff begeistern kann.

Tja … 😉 Was soll ich dazu noch sagen? Ich verweise auf meinen Artikel Note 6 fürs Abschreiben. Ein klassischer Fall dafür, wie man Noten nicht zum Nachweis des Leistungsstands, sondern ausschließlich als Strafe zur Disziplinierung verwendet.

Was ist der Sinn der Schule? Georg Lind beantwortet diese Frage folgendermaßen:

Ziel der Schule muss es aber sein, Wissen und Lernmotivation zu vermitteln – und nicht Menschen zu bewerten.

Dem kann ich mich nur anschließen!


Weitere Artkel in meinem Blog zum Thema Noten.


Kategorien: Schule  Tags: , , , ,

Du kannst die Kommentare als RSS 2.0-Feed abonnieren. Du kannst selber einen Kommentar schreiben, oder von deiner eigenen Website einen Trackback setzen.

Dein Kommentar