Netzhautablösung – Ablatio Retinae – Tag 7

Lest bitte zuerst meine Vorbemerkungen zum Thema Netzhautablösung.

Sonntag, 6. Tag nach der Operation meiner Netzhautablösung.

Es gibt nichts Neues zu berichten.

Schlafen kann ich weiterhin gut. Die Schmerzen im Auge belasten mich nicht so stark, dass sie mich um die Nachtruhe bringen würden. Sobald das Auge zu ist und nicht mehr bewegt wird, beruhigt es sich sowieso.

Laut Aussage meiner Familie sieht mein Auge heute allerdings roter aus als gestern. Vor allem der Augapfel ist wohl ziemlich rot, also das, was normalerweise weiß sein sollte. Außerdem hat das untere Augenlid einen blauen Fleck. Die Ursache dafür dürften die Einstiche für die lokale Anästhesie gewesen sein.

Es muss ziemlich heftig aussehen, denn angeblich sehe ich aus wie ein Preisboxer, der ordentlich eine aufs Auge bekommen hat.

Unzufrieden bin ich damit, dass ich das Reiben und Stechen im Auge immer noch nicht losgeworden bin. Das zieht sich ganz schön hin und ist auch sehr lästig. Dadurch tränt das Auge weiterhin stark. Mein Augenlid hängt ständig nach unten, weil es wohl das Auge schützen will. Es ist immer ganz schwer und wohl auch angeschwollen. Immerhin lassen die Schmerzen bei Augenbewegungen weiter nach.

Also am besten weiter das Auge zulassen und entspannen. Das macht mich nur ziemlich kribbelig, weil ich gerne etwas tun würde. Ständig nur herumzuliegen ist mir zu langweilig.

Etwas beunruhigend ist, dass ich zur Nasenseite hin immer noch einen kleinen schwarzen Fleck im Gesichtsfeld habe, der darauf hindeutet, dass die Netzhaut doch nicht so anliegt wie sie sollte. Ich weiß nun nicht, ob das normal ist und sich noch verbessern wird oder ob das ein Zeichen dafür ist, dass sich die Netzhaut wieder löst. Sollte ich wohl am Montag mit dem Augenarzt besprechen.


weiter zum nächsten Tag, dem 7. Tag nach der Operation
zurück zum gestrigen Tag, dem 5. Tag nach der Operation


Du kannst die Kommentare als RSS 2.0-Feed abonnieren. Du kannst selber einen Kommentar schreiben, oder von deiner eigenen Website einen Trackback setzen.

Dein Kommentar