Netzhautablösung – Ablatio Retinae – Vorbemerkung

Ich möchte hier gerne mit allen von einer Netzhautablösung Betroffenen einige meiner persönlichen Erfahrungen teilen. Sie beruhen auf Sprach-Notizen, die ich mit Hilfe des digitalen „Voice Tracker“ Philips LFH0662 während des Behandlungszeitraums aufgezeichnet habe. Anschließend habe ich die aufgezeichneten Dateien auf mein Notebook übertragen und dort mit Hilfe der Software Dragon NaturallySpeaking in geschriebenen Text umgewandelt.

Natürlich war ich kurz nach der Operation (dazu später mehr) nicht in der Lage, diese Artikel zu schreiben. Ich habe mich für eine Rückdatierung entschieden, so dass die Artikel dem richtigen Tag zugeordnet sind, obwohl ich sie natürlich erst später geschrieben habe.

Manche Sätze lasse ich so stehen, wie ich sie gesprochen habe, andere formuliere ich um, lasse etwas weg oder füge etwas hinzu. An einigen Stellen verwende ich Präsens, an anderen Präteritum. Das hängt davon ab, ob ich etwas beschreibe, was gerade passiert oder ob ich über schon Geschehenes berichte. Zunächst wollte ich alles in die gleiche Zeitform bringen, habe mich dann aber dagegen entschieden. Es gibt also einen Mischmasch.

Da ich kein Arzt geschweige denn ein Facharzt für Augenheilkunde bin, möge man mir fachlich ungenaue oder gar falsche Aussagen bitte entschuldigen. Unter jedem Artikel besteht die Möglichkeit, eigene Kommentare zu hinterlassen, allerdings erst nach einer Registrierung. Das schützt meinen Blog vor unqualifiziertem Spam. Über Richtigstellungen per E-Mail freue ich mich genauso. Ich werde meine Artikel dann gegebenenfalls korrigieren oder ergänzen.

Von mir kritisierte Personen werde ich nicht namentlich nennen. Personen, die ich positiv erlebt habe, werde ich mit Namen nennen, soweit er mir bekannt ist. Falls jemand seinen Namen in meinen Artikeln findet und dies nicht wünscht, reicht eine kurze E-Mail an mich, und ich werde den Namen sofort entfernen. Eine Abmahnung braucht es dafür sicher nicht.

Weitere persönliche Erfahrungsberichte von Menschen mit einer Netzhautablösung findet ihr im Netzhaut-Selbsthilfe Forum.

Über diese Selbsthilfegruppe gibt es auch ein gutes Video, das vor allem die Betroffenen und ihre Ängste zeigt:


Hier geht es zum ersten Artikel meiner Berichtserie: Netzhautablösung – Ablatio Retinae – Vorgeschichte


Du kannst die Kommentare als RSS 2.0-Feed abonnieren. Du kannst selber einen Kommentar schreiben, oder von deiner eigenen Website einen Trackback setzen.

Dein Kommentar