Einsatz von Tablets auch in Grundschulen

Seitdem ich Anfang 2011 von dem iPad-Projekt der Kaiserin Augusta Schule in Köln erfahren habe, bemühe ich mich darum, ein ähnliches Projekt am Anne-Frank-Gymnasium in Erding zu initiieren.

Interesse seitens der Schulleitung, der Lehrerschaft und des Fördervereins besteht durchaus, aber leider konnte die Finanzierung bisher nicht sichergestellt werden. Im nächsten Jahr wird sich deswegen eine Interessengruppe treffen, um weitere Optionen zu diskutieren. Eine schnelle Einführung von Tablets am AFG ist allerdings derzeit nicht zu erwarten.

Interessant finde ich in diesem Zusammenhang einen Link, den mir der Leiter der Fachschaft Informatik zugeschickt hat: Mobile Tablet-Computer im Schuleinsatz. Besonders interessant ist die Seite, weil Herr Thissen (Professor an der Hochschule der Medien in Stuttgart) dort eine Vielzahl von weiterführenden Links zum Thema gesammelt hat.

Unter anderem wird auf die Eichelgartenschule in Karlsruhe, eine Grundschule, hingewiesen, die den Einsatz von iPads ausprobiert und in einem eigenen Blog dokumentiert. Das Projekt wurde im Juni 2011 gestartet.

Ein älterer Blog-Eintrag von mir: Einsatz von Apple iPad im Gymnasium

Kategorien: Schule  Tags: , , , , ,

Du kannst die Kommentare als RSS 2.0-Feed abonnieren. Du kannst selber einen Kommentar schreiben, oder von deiner eigenen Website einen Trackback setzen.

Dein Kommentar