1. Informatik Stegreifaufgabe in der 6. Klasse Gymnasium

Ich bin froh, dass unsere Kinder bereits sehr früh an die Computertechnik herangeführt werden, und zwar in der 6. Klasse mit einer Stunde pro Woche. Das halte ich persönlich auch für ausreichend. Das Schulfach heißt Informatik, was impliziert, dass nicht nur die Bedienung eines PCs zum Lehrplan gehört, sondern auch die Darstellung und Verarbeitung von Informationen ganz allgemein.

Natürlich gibt es auch für Informatik eine Zensur im Zeugnis, und natürlich werden während des Schuljahres Tests geschrieben. Aber das Thema „Noten“ will ich in diesem Artikel nicht anreißen.

Wie sieht eine Stegreifaufgabe in Informatik aus?

Die 1. Stegreifaufgabe im Fach Informatik wurde am 13.12.2011 geschrieben. Sie war überschrieben mit

Objekte-Methoden-Klassen

Sie setzte sich aus insgesamt 4 Aufgaben zusammen. Vorausgegangen waren dem Test Übungen mit dem Zeichenprogramm Draw der OpenOffice.org Suite. Die Software ist kostenlos und kann zu Hause auf dem eigenen Computer installiert werden, um den Umgang damit zu üben.

Aufgabe 1

OpenOffice.org Draw: Markieren von Objektgruppen

OpenOffice.org Draw: Markieren von Objektgruppen

1.a) Im linken Bild sind zwei Objekte abgebildet, die nicht in einer Gruppe zusammengefasst sind. Im rechten Bild befinden sich die beiden Objekte in einer Gruppe. Es wurde gefragt, was passiert, wenn man im rechten Bild das Rechteck anklickt.

Da die Objekte gruppiert sind, wird die gesamte Gruppe mit beiden enthaltenen Objekten markiert und kann dann entsprechend manipuliert werden.

1.b) Hier wurde nach der Anzahl der Objekte im linken (2 Objekte) und im rechten Bild (1 Objekt durch die Gruppierung) gefragt.

Aufgabe 2

Eine etwas komplexere Zeichnung, die ich aus Gründen des Urheberrechtsschutzes hier nicht abbilden möchte, stellte einen Zug-Waggon mit Fenstern, Türen und Rädern dar.

2.a) Die Aussage „das Objekt Dach gehört zur Klasse TRAPEZ“ sollte in Punktschreibweise angegeben werden.
Antwort: Dach:TRAPEZ

2.b) die folgenden beiden Aussagen sollten auf „wahr“ oder „falsch“ geprüft werden:

  1. Die fünf linken Fenster haben dieselben Methoden: wahr
  2. Die vier Räder haben dieselben Attributwerte: falsch

Aufgabe 3

OpenOffice.org Draw: Objekte duplizieren

OpenOffice.org Draw: Objekte duplizieren

Es sollte erläutert werden, wie man aus der rechten Zeichnung in möglichst wenigen Arbeitsschritten zur rechten Zeichnung gelangte.

  1. Kerze komplett auswählen/markieren
  2. Kerze kopieren
  3. Kerze einfügen
  4. kopierte Kerze verschieben
  5. Kerzenstumpf einfärben

Aufgabe 4

Basis für zwei Unteraufgaben war die grobe Zeichnung eines LKWs mit Ladung. Die Grafik war in einem rechteckigen Raster mit numerischen Maßeinheiten abgebildet.

4.a)

  • Führerhaus.PositionX = 1,00cm
  • Führerhaus.PositionY = 1,50cm
  • Führerhaus.Breite = 2,00cm
  • Ladung.Drehwinkel = 45°
  • Führerhaus.Linienart = durchgängig

Die hervorgehobenen Werte mussten in Lücken eingetragen werden.

4.b) In der Zeichnung sollte ein fehlendes Rad mit den folgenden Angaben eingezeichnet werden:

  • PositionX = 4,50cm
  • PositionY = 5,00cm
  • Füllfarbe = schwarz
  • Höhe = 1,00cm
  • Breite = 1,00cm

Insgesamt konnten die Schüler 11 Punkte erreichen.


Weitere Artikel zum Fach Informatik.
Weitere Artikel zur 6. Klasse.
Noch mehr Artikel zum Thema Schule.


Du kannst die Kommentare als RSS 2.0-Feed abonnieren. Du kannst selber einen Kommentar schreiben, oder von deiner eigenen Website einen Trackback setzen.

Dein Kommentar