Rift – Erste Eindrücke

Rift: Planes of Telara

Rift: Planes of Telara

Am 4. März wird ein weiteres großartiges Online Spiel mit World of Warcraft (WoW) konkurrieren, nämlich Rift, das im Abo-System vertrieben wird. Der Spieler muss sich das Grundsystem zunächst kaufen (ca. 50 Euro) und dann zusätzlich monatlich ca. 13 Euro bezahlen.

Nun ist der Markt ziemlich überflutet, und eine ganze Reihe von kostenlosen MMORPGs wie Runes of Magic machen es auch nicht einfacher, neue Kunden für das klassische Abo-Modell zu finden.

Auf der anderen Seite hat WoW gerade erst im Dezember seine grandiose Erweiterung Cataclysm unter das Volk gebracht, mit sehr großem Erfolg.

Wer hat da noch Geld übrig für ein alternatives oder weiteres MMORPG?

Am Ende muss das jeder selbst entscheiden. Bleibt die Frage, ob das neue Spiel denn wenigstens etwas taugt.

Ich habe mir die Beta 5 etwas angesehen und beschreibe mal meine ersten Eindrücke.

Wenn man das Spiel startet, fällt die Ähnlichkeit zu WoW sofort auf. Das muss man nicht als Nachteil verstehen, denn WoW macht ja nicht alles falsch, wie man an der großen Fangemeinde von 12 Millionen Spielern erkennen kann. Die Grafik von Rift sieht wesentlich hübscher aus, verlangt aber dementsprechend einen erheblich leistungsfähigeren Computer. Mein Notebook, ein Vaio VGN-AW11Z, kann ich nicht mit den höchsten Grafik-Details betreiben. Die Auflösung des Bildschirms beträgt 1920×1080 Punkte, und so habe ich auch die Auflösung in Rift eingestellt. Wagemutig habe ich die Grafik-Einstellungen auf der höchsten Qualitätsstufe versucht, aber das ging in die Hose. Die Framerate ging in den Keller und Rift war nicht mehr spielbar. Also Vorsicht: wenn WoW auf deinem etwas älteren Rechner super läuft, muss das nicht für Rift gelten. Für solche Fälle bietet Rift eine ganze Reihe von Optionen an, um die Anforderungen an die Grafik herunterzuschrauben. Im Extremfall kann man sogar per Checkbox auf den so genannten „Low Quality Renderer“ umschalten. Mit dieser Maßnahmen erreichte ich mehr als 60 fps. Natürlich ist die Grafik dann lange nicht mehr so schön, aber immer noch nicht hässlicher als so manches andere MMO. Vor allem ist es damit absolut spielbar. Die richtige Balance zwischen Grafikpracht und Spielbarkeit zu finden, kann ein wenig fummelig sein, ich habe es zunächst gelassen.

Sehr beeindruckend ist die Spiel-Atmosphäre, die nicht nur durch die Grafik, sondern auch durch eine hervorragende orchestrale Hintergrundmusik erzeugt wird. Die Musik verändert sich sehr subtil, wenn man sich zu einem anderen Ort bewegt oder wenn es zu speziellen Ereignissen kommt. Dennoch empfehle ich, die Lautstärke für die Musik auf 70% oder auf 80% zu reduzieren, damit die Umgebungsgeräusche nicht übertönt werden. Ich bin ein Fan von Umgebungsgeräuschen. Es spielt sich viel intensiver, wenn man hört, wie hinten links ein Zwerg seinen Amboss traktiert, während vorne rechts jemand kämpft. über allem liegt das Krachen von Artillerie-Geschossen, die in der Umgebung allerdings keinen Schaden anrichten. Zusätzlich quatscht immer mal wieder ein NPC, allerdings meistens in Form von Sprechblasen.

Wenn man sich mit einzelnen NPCs unterhält, werden die Antworten zum einen als Text angezeigt, oft aber auch über die Lautsprecher als Ton ausgegeben. Als Nachteil empfand ich, dass diese Texte nicht übereinstimmen, so dass ich mich dabei ertappte, sowohl auf die Lautsprecher zu achten, als auch den Text auf dem Bildschirm zu lesen. Ich wollte ja nichts verpassen.

Ein weiterer Aspekt, der ein Spiel immersiver macht, den Spieler also in die Spielwelt hineinsaugt, ist bei Rift ein sehr ausgeprägtes Spiel mit Beleuchtungseffekten. Je nach Grafikeinstellungen wird hier einiges geboten, aber auch bei niedrigen Einstellungen muss man nicht völlig darauf verzichten.

Die ersten 7 Level habe ich im Tutorial zugebracht, um dann am Ende meinen ersten Rift, also einen Dimensionsriss, kennenzulernen. Dort habe ich mein Leben für Telara geopfert und bin nach 20 Jahren in der eigentlichen Rift-Welt wiederauferstanden.

Beim Herumstromern ist mir aufgefallen, dass es zwar viele Bäume aber wenig Gras gibt. Ich bin es gewohnt, dass an alten Mauern oder unten am Stamm immer mal wieder Grasbüschel wachsen. Dies ist in Rift bisher nicht der Fall. Ich werde die Vegetation bei meinen weiteren Exkursionen im Blick behalten. Es wäre schade, wenn hier geschludert würde.

Die Questdichte im Tutorial ist nicht sehr hoch, reicht aber, um die ersten Level zu überstehen. Ich werde dabei von Questgeber zu Questgeber geführt, darf mich aber auch völlig frei in der Welt bewegen. Die Questgeber erzählen mir auch viel von der Hintergrundgeschichte, die sich mir aber bisher nicht so richtig erschließt. Okay, ich bin ein Auserwählter und muss Telara retten … ist klar, nicht. Aber vielleicht muss ich mich erst noch an die neue Umgebung gewöhnen.

Gerade bin ich mit meinem Charakter rückwärts gegangen. Schmunzeln musste ich, als ich sah, dass Lyressea dabei über die Schulter nach hinten blickte. Na klar, sie wollte nirgends anstoßen, aber nicht in jedem MMO sieht sie sich dabei um.

Die beiden, oft zitierten, Alleinstellungsmerkmale von Rift sind zum einen das komplexe Seelensystem, zum anderen eben die namensgebenden Rifts. Beides lasse ich vorerst unkommentiert. Es wird sich zeigen müssen, ob das Spiel dadurch interessanter wird oder ob sie eher für Probleme sorgen werden.

Hier ein Zitat von der Rift-Seite in Facebook:
RIFTâ„¢ ist das komplette MMO-Erlebnis, auf das du schon immer gewartet hast! Bestreite deine Abenteuer in Telara entweder als edler Wächter oder als technomantischer Skeptiker und tauche in eine dynamische Fantasy-Welt ein, in der 8 große Mächte in einer sich ständig verändernden Umgebung um die Kontrolle kämpfen. Gestalte mit dem Seelen-System deine eigene Klasse, bewältige packende Quests, bekämpfe Mitspieler in wilden PvP-Kämpfen, erreiche in epischen Schlachtzügen neue Höhen der Macht, und vieles, vieles mehr!

Wer sich für MMORPGs interssiert, sollte sich Rift mal genauer ansehen. Im Augenblick ist dies noch ein Insider-Tipp, mal sehen, was im März passieren wird, wenn Rift offiziell erscheinen wird.

Kategorien: MMO, Rift  Tags: , , ,

Du kannst die Kommentare als RSS 2.0-Feed abonnieren. Du kannst selber einen Kommentar schreiben, oder von deiner eigenen Website einen Trackback setzen.

Dein Kommentar

Du musst dich erst anmelden.