Musik Stegreifaufgabe in der 5. Klasse Gymnasium

Auch in Musik werden selbstverständlich Schulaufgaben und Stegreifaufgaben geschrieben. Wenn ich die Gymnasialschulordnung in Bayern (§ 44) richtig verstanden habe, so ist Musik in der 5. Klasse kein Vorrückfach. Die Note kann uns daher prinzipiell egal sein. Dennoch halte ich es erzieherisch für sinnvoll, auch in diesem Fach den Stoff halbwegs zu lernen. Priorität haben aber sicher die anderen Fächer, insbesondere die Hauptfächer.

Hier die Aufgaben:

1.) Beschreibe die beiden „Superhilfen“, die einem das Notenlesen erleichtern. (6 BE)

2.) Benenne die Notennamen, die im Lied umkreist sind. (6 BE)

Notenblatt zu Aufgabe 2

Notenblatt zu Aufgabe 2

1 = ………. 2 = ………. 3 = ………. 4 = ………. 5 = ………. 6 = ……….

3.) Schreibe folgende Noten und vergiss dabei den Violinschlüssel nicht: (6 BE)

(es folgen sechs Notenlinien und die folgenden Noten):
a c d f g


Weitere Artikel zum Fach Musik.
Weitere Artikel zur 5. Klasse.
Noch mehr Artikel zum Thema Schule.


Du kannst die Kommentare als RSS 2.0-Feed abonnieren. Du kannst selber einen Kommentar schreiben, oder von deiner eigenen Website einen Trackback setzen.

Dein Kommentar