HSU Probe in der 4. Klasse

Meine Artikel über HSU Proben in der 4. Klasse werden sehr häufig gelesen, wie ich aus den Zugriffsstatistiken weiß.

Gerne veröffentliche ich deswegen hier die Fragen einer Probe der letzten Woche, allerdings kommentarlos. Wer gerne selber kommentieren möchte, darf sich gerne unter dem Artikel austoben (eine Anmeldung ist aber erforderlich, um Spam zu vermeiden). Rechtschreibung, Interpunktion und Hervorhebung habe ich direkt übernommen, nur falls sich jemand um verloren gegangene Kommas Sorgen machen sollte.

  1. Zur Gemeinde Forstern gehört nicht nur die Ortschaft Forstern! Nenne noch fünf weitere Ortschaften!
  2. Begründe, warum es sinnvoll ist eine Gemeinde zu bilden!
  3. Überlege dir, warum es wichtig ist, dass der Gemeinderat und der Bürgermeister nach einer festgesetzten Zeit neu gewählt wird!
  4. Verbessere den folgenden Text! Streiche Falsches durch und schreibe die richtigen Begriffe leserlich darüber!
    Eine Gemeinde ist eine Feindschaft von Bürgern. Der Kirchenrat und der Bundeskanzler wird von den Senioren der Gemeinde gewählt. Der Bürgermeister wird jedes Jahr neu bestimmt
  5. Nenne fünf Aufgaben einer Gemeinde
  6. Lorenz und Seppi finden es lustig an der Schule die Wände zu beschmieren. Erkläre wieso sie sich damit letzendlich selbst schaden.
  7. Die Gemeinde hat viele Aufgaben. Woher bekommt sie das notwendige Geld? Nenne sechs Einnahmequellen!
  8. Du siehst hier verschiedene Müllsorten. Überlege dir, wohin du sie entsorgst! Ergänze die Tabelle mit den passenden Fachbegriffen!
    (Es folgt eine Tabelle mit sechs skizzierten Objekten, neben die jeweils der Entsorgungsort eingetragen werden soll.)
    • ein zerbrochener Holztisch
    • ein Tetra-Pack mit der Aufschrifft „Plastik“
    • ein Buch
    • ein (ich vermute mal) kaputter Fußball
    • eine Flasche mit der Aufschrift „Glas Pfand“
    • eine Bananenschale und ein Apfelrest
  9. Nenne drei Möglichkeiten, wie du mit deiner Familie im Alltag Müll vermeiden kannst!
  10. Die Mülldeponie (Müllberg) ist eine Möglichkeit Restmüll zu beseitigen. Nenne einen Vorteil und einen Nachteil dieser Entsorgung! Antworte in ganzen Sätzen!
  11. Wieso ist es sinnvoll, die Müllmenge möglichst gering zu halten? Überlege dir zwei Gründe und notiere sie!

Insgesamt konnten 32 Punkte erreicht werden.

HSU Probe Müllsorten

HSU Probe Müllsorten Tabelle


Weitere Artikel zum Fach HSU.
Weitere Artikel zur 4. Klasse.
Noch mehr Artikel zum Thema Schule.


Du kannst die Kommentare als RSS 2.0-Feed abonnieren. Du kannst selber einen Kommentar schreiben, oder von deiner eigenen Website einen Trackback setzen.

Dein Kommentar