Endlich hat es Zephyda geschafft. Mit Erreichen des Entwicklungslevels 20 durfte sie sich einen Flugbesen kaufen und diesen auch benutzen. Das macht die Reisen durch das weite Land viel ertrĂ€glicher. AuĂerdem kann sie auf diese Weise auch die benachbarten Kontinente besuchen.
Auf dieser Entwicklungsstufe hat sie auch einige wichtige neue ZaubersprĂŒche gelernt, in FlyFF werden sie Skills genannt. Schauen wir doch mal, was sie momentan so draufhat:
Der wichtigste Spruch als Heilerin ĂŒberhaupt! Mit diesem Spruch kann man einen Teil der Gesundheit von sich selber oder von einem anderen Helden wiederherstellen. Wieviel das ist, hĂ€ngt zum einen von der eigenen Intelligenz ab, zum anderen aber davon, wie stark man diesen Spruch trainiert hat (Level 1 bis 20). Alle SprĂŒche werden prinzipiell nicht ĂŒber die HĂ€ufigkeit ihrer Anwendung trainiert, sondern einfach, indem man einen Vorrat an Punkten auf die verschiedenen Skills verteilt. Pro Entwicklungsstufe gibt es zusĂ€tzliche Punkte.
Mit dem Spruch „Patience“ kann man seine eigene WiderstandsfĂ€higkeit oder die eines anderen Helden verbessern. Das geschieht, indem die Anzahl der Hitpoints erhöht wird, und zwar wieder in AbhĂ€ngigkeit vom Level des Spruchs. Die Wirkung hĂ€lt je nach Level zwischen 3 und 5 Minuten an.
Der Spruch „Resurrection“ nĂŒtzt einem selber ĂŒberhaupt nichts. Jedoch kann man damit einen anderen Helden, der gerade gestorben ist, durch einen mĂ€chtigen Zauber wieder auferstehen lassen. Dazu muss man wissen, dass ein Held nach seinem Ableben sowieso an bestimmten magischen Zentren wiederaufersteht, allerdings eben nicht dort, wo ihn sein Schicksal ereilte. An dieser Stelle bleibt eine Urne mit einem Teil seiner Erfahrungspunkte zurĂŒck. Wenn der Held es schafft, diesen Ort innerhalb einer halben Stunde aufzusuchen, so kann er sich diese Erfahrungspunkte wieder aus der Urne zurĂŒckholen. Ein gewisser Anteil seiner ursprĂŒnglichen Erfahrungspunkte bleibt aber in jedem Fall verloren. Daran Ă€ndert auch eine Auferstehung durch „Resurrection“ nichts. Allerdings gibt es natĂŒrlich keine Urne mit seinen sterblichen Ăberresten und er spart sich die lange Anreise. Wenn man sich als Assist in einer Umgebung aufhĂ€lt, wo sich viele unerfahrene Helden mit starken Gegnern messen wollen, wird man auf jede Menge Toter treffen, die alle erwarten, dass sie umgehend wiederbelebt werden. Aber dazu besteht keine Verpflichtung. Man sollte sich also schon ĂŒberlegen, welcher Held es denn wert ist, wiederbelebt zu werden.
Ein weiterer Spruch ist der „Quick Step“, der die eigene Bewegungsgeschwindigkeit oder die eines anderen Heldens erhöht. Hilfreich ist das eigentlich nur, wenn man vor einem Gegner weglaufen will, weil man sehr stark geschwĂ€cht ist oder weil es sich zeigt, dass das Monster einfach zu stark ist. Ansonsten ist der Spruch „Haste“ besser, der die Angriffsgeschwindigkeit verbessert, aber erst ab Entwicklungsstufe 25 zur VerfĂŒgung steht.
„Mental Sign“ ist ein weiterer Spruch, der nur eingeschrĂ€nkt nĂŒtzlich ist. Mit ihm erhöht man die Intelligenz eines Helden. Das bringt bei Söldnern natĂŒrlich rein gar nichts, weil die sowieso strohdoof sind, die sollen schlieĂlich kĂ€mpfen und nicht groĂ nachdenken. Hilfreich kann es sein, seine eigene Intelligenz zu erhöhen, denn diese verbessert die QualitĂ€t einiger anderer SprĂŒche.
Kommen wir jetzt zu einem sehr wichtigen Spruch: „Head up“. Dieser erhöht den so genannten Stamina-Wert. Von dem hĂ€ngen wieder die Hitpoint-Werte und die Forcepoint Werte „ab. AuĂerdem wird damit beeinflusst, wie schnell der Held automatisch heilt. Die Wirkung hĂ€lt wieder zwischen 3 und 5 Minuten an.